Musikalische Ausbildung im Musikverein Borgentreich
Die musikalische Ausbildung im Musikverein Borgentreich e.V. hat zum Ziel, junge Menschen für die Blasmusik zu begeistern, sie zum Musizieren zu befähigen und dadurch auch zukünftig die musikalische Versorgung in und um Borgentreich als kulturellen Bestandteil dieser Region zu siche
Blockflöte
Die Ausbildung im Musikverein Borgentreich beginnt für Kinder ab der 2. Klasse mit dem Blockflötenunterricht.
Die Blockflöte dient dabei als Einstiegsinstrument für alle jungen Neu-Musiker, um die musikalischen Grundlagen zu erlernen. Ein wichtiger Ausgangspunkt für das spätere Erlernen eines weiteren Instruments wird dabei gesetzt. Darüber hinaus ist auch das Gruppenspiel ein wesentlicher Teil der Ausbildung.
Ein neuer Blockflötenkurs startet in jedem Jahr nach den Sommerferien.
Instrumentalunterricht
Während der individuellen Ausbildung folgen erste Auftritte in Kleingruppen und die Teilnahme am Sankt-Martins Umzug und einiger Prozessionen.
Das Blasinstrument und das Schlagzeug werden dazu meist im Einzelunterricht erlernt.
Jugendorchester
In der musikalischen Ausbildung ist der D1-Lehrgang vom Volksmusikerbund NRW enthalten, um die instrumentalen und musiktheoretischen Kenntnisse zu erweitern. Im Anschluss an diesen Lehrgang können die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit dem Jugendorchester musizieren.
Unser Jugendorchester besteht aus ca. 20 jungen Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 11 und 21 Jahren. Nicht nur das gemeinsame Proben und kleinere Auftritte, sondern auch Aktivitäten wie Zelten, der Besuch eines Freizeitparks, Bowlen oder ein Probenwochenende stehen auf dem Programm.
Stammorchester
Zur Ausbildung beim Musikverein Borgentreich gehört neben dem D1-Lehrgang auch die Teilnahme am D2-Lehrgang des Volksmusikerbundes. Dort werden die instrumentalen und musiktheoretischen Kenntnisse noch einmal feingeschliffen, sodass die Musikerinnen und Musiker fit für das Stammorchester sind.
Natürlich hört nun die musikalische Ausbildung nicht auf. Mit etwa 50 weiteren aktiven Musikerinnen und Musikern gibt es bei wechselndem Repertoire stets viele Herausforderungen.